Kindergärten Jedes Kind ist einmalig. Es ist aktiv und neugierig, es nimmt Anteil an allem, was in seinem Umfeld geschieht. Es beginnt, seine Umwelt zu erobern, stößt dabei an Grenzen und lernt, einige davon zu überwinden. Beziehungen zu anderen Kindern und zu Erwachsenen nehmen Einfluss auf seine Entwicklung. Die Entfaltung motorischer Fähigkeiten erweitert seinen Handlungsspielraum, die Dinge werden greifbarer und veränderbar. Gegenständen wird eine Bedeutung zugeordnet, ihre Funktionen werden erprobt und variiert. Sprache ist eine Schlüsselkompetenz für die Entwicklung von Kindern. Ziel ist es, bereits früh durch kontinuierliche Förderung, Begleitung und Unterstützung des Spracherwerbs und der sprachlichen Entwicklung von Kindern Entwicklungsrisiken und möglichem Schulversagen vorzubeugen und effektiv entgegenzuwirken. Kinder haben viele Fragen. Ihre Wissbegierde, die sinnliche Wahrnehmung und aktives Handeln ermöglichen Kindern die Aneignung ihrer Welt. Naturwissenschaftliche, technische und mathematische Erkenntnisse unterstützen Kinder beim Verständnis der natürlichen und kulturellen Umwelt. Jeder Kontakt, den ein Mensch zu seiner Umwelt aufnimmt, erfolgt über den Körper und seine Sinne. Und es erfordert Bewegung, um etwas über die Welt zu erfahren und diese gestalten zu können. So, wie erst mit der Fähigkeit. klettern zu können, eine Mauer oder ein Baum zu einer Klettergelegenheit wird, führt jede Erweiterung der Handlungs-, Bewegungs-, Ausdruckmöglichkeiten zu einer Ausdifferenzierung der Wahrnehmung und ermöglicht so neue Bewegungs- und Ausdrucksmöglichkeiten. Um die Reichhaltigkeit der möglichen Erfahrungen zu bewahren und zu erweitern, ist es notwendig, auf vielfältige Weise die Eindrucks- und Ausdrucksmöglichkeiten von Kindern auszubilden. Kinder erleben häufig Übergänge: vom Elternhaus in die Krippe, vom Kindergarten in die Grundschule. Wenn Kinder ihre Übergänge aktiv gestalten können, hat dies erheblichen Einfluss auf die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Die Erziehungs- und Bildungsarbeit steht vor neuen Herausforderungen in der Kooperation mit dem Elternhaus der Krippe. Das Familienleben hat sich verändert und pluralisiert. Kindertagesstätten werden zum Dreh- und Angelpunkt der Vernetzung von Familien unterschiedlicher Lebensstile und alltäglicher, kommunaler Praxis. In unseren Einrichtungen nehmen wir diese Herausforderungen für eine zeitgemäße frühkindliche Bildung an.